Willkommen auf meiner Website !

Mein Name ist Falko Rister.
Ich wurde 1946 in Heidelberg geboren, lebe seit 1968 in Hamburg und habe dort bis 2009 als Kunsterzieher an einer Gesamtschule gearbeitet. In den letzten Jahren habe ich einige Bilder, Objekte und Filme gemacht, von denen ich Ihnen gerne etwas zeigen möchte.
Im Folgenden einige Schwerpunkte meiner Arbeit :

Eine für mich in vieler Hinsicht wichtige Erfahrung waren die Aufenthalte in einem Dorf nahe Kumasi in Ghana/West-Afrika.
(HIER zum Dorfentwicklungsprojekt: www.sann-ghana.org , das ich seit 1991 unterstütze) - Spuren davon sind gewiss hier und da in meinen Arbeiten sichtbar. Dabei ist die westafrikanische Vogelfigur 'Sankofa' für mich zum Schlüsselsymbol geworden: > Sankofa-Symbolik

Als Bewunderer des Komponisten und Querdenkers Erik Satie nutze ich jede Gelegenheit, mich und andere von ihm anregen zu lassen
(HIER zu unseren > Satie-Projekten )

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit sind eine Art Erinnerungsfilme bzw. Filmportraits, denn ich höre und sehe gerne Menschen zu und liebe den Umgang mit altem Bild-, Ton- und Filmmaterial.

Viel Vergnügen beim Spazieren in Sankofa-Hamburg!
Im Hintergrund spielt Duze Molobu aus Südafrika auf einem Lamellophon, Live- Mitschnitt in der ehemaligen "Kulturwerkstatt", Neumünster 2.Febr.1984